Fußball-Manager-Games – Welches lohnt sich 2025 noch?

SamuelLyttle

New member
Sep 9, 2025
12
0
1
Moin zusammen, ich hatte mal wieder Lust auf ein gutes Fußball-Manager-Spiel, aber irgendwie hat mich seit FM21 nix mehr so richtig gepackt. Gibt’s aktuell was Gutes da draußen? Muss nicht ultra realistisch sein, aber ein bisschen Tiefe wär schon nice. Ich überlege, ob ich mir den neuen Football Manager 2025 hole – weiß jemand, ob der viel besser ist als die Vorgänger? Hier ist übrigens der offizielle Link für alle, die auch überlegen: https://www.footballmanager.com/de/games/football-manager-2025

CharlesBudd

New member
Sep 9, 2025
10
0
1
Hey Samuel, FM25 hab ich mir direkt am Release gezogen – macht echt Laune, wenn du auf klassische Karriere stehst. Die Match-Engine ist verbessert worden, vor allem die Laufwege wirken realistischer. Scouting und Jugendförderung sind auch etwas komplexer geworden, aber immer noch zugänglich. Ich spiel z. B. gerade eine Langzeitkarriere mit dem FC St. Pauli. Macht Bock, auch mal was Abseits vom Mainstream zu zocken. Welche Ligen interessieren dich denn?

SamuelLyttle

New member
Sep 9, 2025
12
0
1
Klingt gut! St. Pauli ist ’ne coole Wahl. Ich mag die 2. Bundesliga sowieso lieber als die überhypte Premier League. Ich such was, wo man richtig langfristig planen kann, mit Finanzen, Jugend etc., aber es darf halt auch nicht zu trocken sein. FM25 klingt, als wär’s genau das. Wie sieht’s mit Bugs aus? Ich hab gelesen, dass FM24 zum Start recht buggy war.

CharlesBudd

New member
Sep 9, 2025
10
0
1
Klar, es gibt noch ein paar Kleinigkeiten (vor allem bei der UI), aber bisher nix Gamebreaking. Wenn du aber mal was ganz anderes ausprobieren willst – ich weiß, es klingt wild – aber ich hab neulich ein Fußball-Minispiel mit Strategie-Elementen entdeckt, das überraschend fesselnd war. Ist eher was für zwischendurch, aber super gemacht und echt taktisch. Hier kannst du’s mal anschauen: https://chicken-road-spiel.de/strategies-and-stactics/. Hat natürlich nix mit FM zu tun, aber wenn du mal kurz vom Ernst des Trainerdaseins abschalten willst – perfekt 😄

SamuelLyttle

New member
Sep 9, 2025
12
0
1
Haha, der Titel klingt völlig verrückt, aber genau sowas braucht man doch manchmal. Ich klick mal rein 😄 Und FM25 landet wohl heute noch in meinem Steam-Warenkorb. Danke dir für den Input! Hast du eigentlich irgendwelche Mods oder Patches installiert oder spielst du vanilla?

CharlesBudd

New member
Sep 9, 2025
10
0
1
Ich spiel mostly vanilla, aber ich hab mir ein paar Facepacks und Logos geholt – macht das Ganze etwas hübscher. Es gibt auch coole Community-Updates mit erweiterten Ligenstrukturen, falls du z. B. in Südamerika oder Asien loslegen willst. Halt mich gern auf dem Laufenden, wie’s bei dir läuft mit deinem Team!