Online-Plattformen als Teil des abendlichen Rituals

taptale6

New member
Feb 11, 2026
6
0
1
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sich mein Abend ziemlich verändert hat. Früher habe ich einfach ferngesehen, heute greife ich automatisch zum Handy oder Laptop. Nach der Arbeit mache ich mir einen Tee, setze mich aufs Sofa und scrolle durch verschiedene Online-Plattformen, manchmal lese ich Nachrichten, manchmal schaue ich mir Unterhaltungsangebote an. Es ist irgendwie zu einem kleinen Ritual geworden, um den Kopf freizubekommen. Geht es euch auch so, dass Online-Plattformen ein fester Teil eures Abendprogramms sind, oder versucht ihr bewusst, offline zu bleiben?

violabutter

New member
Feb 11, 2026
6
0
1
Das kenne ich total gut. Bei mir läuft es ähnlich ab: Erst etwas essen, dann noch eine Stunde entspannen und online abschalten. Ich finde, es kommt darauf an, wie bewusst man das macht. Wenn ich merke, dass ich nur noch planlos scrolle, lege ich das Handy weg. Aber wenn ich gezielt etwas auswähle, zum Beispiel Spiele oder andere Unterhaltungsangebote wie auf posido-slots.com, dann fühlt es sich eher wie ein kleines Hobby an. Für mich ist das ein Unterschied: nicht einfach Zeit totschlagen, sondern bewusst genießen. Solange man die Balance hält, sehe ich darin nichts Problematisches.

rodott

New member
Feb 5, 2026
7
0
1
Spannend finde ich generell, wie sich Abendroutinen in den letzten Jahren verändert haben. Digitale Angebote sind heute so selbstverständlich, dass sie für viele Menschen fast so normal sind wie früher ein Buch oder das Fernsehen. Manche nutzen sie zur Entspannung, andere zur Ablenkung oder aus Gewohnheit. Gleichzeitig wächst auch das Bedürfnis nach digitalen Pausen. Vielleicht zeigt das einfach, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss, wie viel Online-Zeit am Abend gut tut und wann es sinnvoll ist, bewusst abzuschalten.