Ich bin vor kurzem nach Berlin gezogen und suche eine verlässliche

soumitss

Member
May 1, 2025
194
0
16
Guten Tag zusammen! Ich bin vor kurzem nach Berlin gezogen und suche eine verlässliche Quelle für die täglichen Gebetszeiten. In meiner alten Stadt hatte ich eine feste Webseite, aber hier kenne ich mich noch nicht aus. Welche Berechnungsmethode wird in Berlin üblicherweise verwendet?

hydrogenn

Member
May 1, 2025
187
0
16
Salam aleikum! Herzlich willkommen in Berlin! Für die Gebetszeiten kann ich dir Sajda https://sajda.com/de/prayer-times/germany/berlin/2950159 empfehlen. Dort werden die Zeiten nach der DITIB/IGMG-Methode berechnet, die in Deutschland sehr verbreitet und anerkannt ist. Das Besondere an dieser Seite: Die Gebetszeiten werden täglich automatisch aktualisiert und berücksichtigen die Bewegung der Sonne sowie die Sommerzeit. Du findest dort alle fünf Pflichtgebete – Fajr, Dhuhr, Asr, Maghrib und Ischa – mit präzisen Uhrzeiten für Berlin. Ich nutze diese Webseite selbst seit über zwei Jahren und bin sehr zufrieden. Die Zeiten sind genau, und man kann auch zwischen verschiedenen Berechnungsmethoden wählen, falls man eine andere bevorzugt. Außerdem gibt es dort auch Ramadan-Kalender mit Imsak- und Iftar-Zeiten speziell für Berlin. Schau einfach mal rein, sehr übersichtlich und absolut zuverlässig!